Motormaschinen
Scheibe SF25 C
Der SF 25 Falke ist einer der weltweit am meisten gebauten Motorsegler und zeichnet sich als ein einfach und gutmütig zu fliegendes Flugzeug aus. Mit nur wenigen Stunden Flugzeit zusammen mit einem Fluglehrer können Segelflugpiloten den Umstieg auf Motorflug meistern. Die Sitzanordnung nebeneinander ermöglicht dabei eine unkomplizierte Schulung. In der wohl erfolgreichsten Variante C wird dieses Modell noch immer gebaut und ist aufgrund der einfachen und kostengünstigen Wartungen in vielen Vereinen zu finden. Zusätzlich erlaubt der starke Rotax-Motor auch die Nutzung als Schleppflugzeug für Segelflieger. Und nicht zuletzt lässt sich der Motor bei guter Thermik auch ausschalten und ermöglicht den Weiterflug als Segelflugzeug.
Besatzung |
2 |
Spannweite |
15,3 m |
Flügelfläche |
18,2 m² |
Rumpflänge |
7,6 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
438 kg |
max. Abflugmasse |
650 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
170 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
60 km/h |
Motorisierung |
Rotax 912A 80PS |
Reichweite |
700 km |
geringstes Sinken |
1,1 m/s |
bestes Gleiten |
23 |
Robin DR400
Das Universal-Arbeitspferd des Vereins ist die "Jodel" Robin DR400. Ob als Schleppflugzeug für Segelflieger, für Rundflüge von bis zu vier Personen oder durch die hohe Zulandung für länge Reiseflüge bleiben kaum Wünsche unerfüllt. Charakteristisches Erkennungszeichen für diesen Flieger sind die abgeknickten Flügelenden.
Besatzung |
4 |
Spannweite |
8,72 m |
Flügelfläche |
14,2 m² |
Rumpflänge |
6,96 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
600 kg |
max. Abflugmasse |
1100 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
308 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
249 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
95 km/h |
Motorisierung |
Lycoming O-360 180PS |
Reichweite |
1085 km |
Startwinde Skylift
Ein Meisterwerk schwäbischer Ingenieurskunst! Die Startwinde Skylift mag zwar nicht selber fliegen, aber ohne sie fliegt auch nichts! Für Puristen bringt dieses Gefährt mehr Motormasse auf den Rasen als so mancher Rennwagen: zwei LKW Motoren sorgen für Vortrieb und Auftrieb. Ausgerüstet mit einer Doppeltrommel und zwei Stahlseilen von jeweils 850m Länge werden hiermit die Segelflugzeuge in den Himmel katapultiert. An guten Tagen mit Gegenwind erreicht man dann bis zu 500m über Grund an Starthöhe.
Besatzung |
1 |
Auslegweite |
2x 850m |
Beschleunigung 0-100 km/h |
2.48s (geschätzt) |
Ausklinkhöhe (typisch) |
350 - 450m |
Motorisierung |
320PS |
Endurance |
bis zu 10 Flieger/h |