Segelflugzeuge
Schleicher ASK-13
Die ASK-13 ist ein einfach aufgebauter Doppelsitzer bestehend aus einer stoffbespannten Stahlrohr-Konstruktion während die Flügel in Holzbauweise gefertigt wurden. Dieses Flugzeugmuster ist aufgrund der sehr gutmütigen Flugeigenschaften äußerst populär als Schulungs-Doppelsitzer und für erste Alleinflüge. Aber auch für Passagiere bietet die ASK-13 durch die hervoragende Sicht auch von dem hinteren Sitz ein vorzügliches Panoramabild. Als ein außergewöhnliches Highlight lässt sich die ASK-13 in Ellwangen auch als "Cabrio" fliegen!
Besatzung |
2 |
Spannweite |
16 m |
Flügelfläche |
17,5 m² |
Rumpflänge |
8,18 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
319 kg |
max. Abflugmasse |
480 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) |
53 km/h |
geringstes Sinken |
0,8 m/s bei 68 km/h |
bestes Gleiten |
27 (bei 85 km/h) |
Schleicher ASK-21
Die ASK-21 ist das Nachfolgemodell der ASK-13 und eines der am weitesten verbreiteten Doppelsitzer für die Segelflugausbildung. In moderner Kunstsstoffbauweise gefertigt, ist dieses Flugzeug hervorragend für längere Flüge von einigen hundert Kilometern geeignet. Auch dieses Segelflugzeug zeigt extrem gutmütige Flugeigenschaften und wird auch für die Ausbildung im Kunstflug verwendet.
Besatzung |
2 |
Spannweite |
17 m |
Flügelfläche |
17,95 m² |
Rumpflänge |
8,35 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
360 kg |
max. Abflugmasse |
600 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
280 km/h |
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) |
65 km/h |
geringstes Sinken |
0,64 m/s bei 67 km/h |
bestes Gleiten |
34 (bei 90 km/h) |
Schleicher K 8b
Der historische Segelflieger Schleicher K 8b ist ähnlich wie die ASK-13 in Gemischtbauweise gefertigt und zeichnet sich durch ein sehr ähnliches Flugverhalten aus. Dadurch können Flugschüler nach den ersten Alleinflügen auf der ASK-13 schnell auf diesem Einsitzer wichtige Flugerfahrungen in Platznähe sammeln. Als stabil gebautes Flugzeug verzeiht dieser Schulterdecker auch harte Landungen und kann aufgrund seines geringen Gewichts bei thermikschwachen Wetterlagen noch immer Aufsteigen und schlägt damit moderne Hochleistungs-Segelflugzeuge. Auch für dieses Flugzeugmodell gibt es in Ellwangen eine offene Haube, so dass die K 8b auf Wunsch auch als "Cabrio" bei gutem Wetter geflogen werden kann.
Besatzung |
1 |
Spannweite |
15 m |
Flügelfläche |
14,15 m² |
Rumpflänge |
7 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
190 kg |
max. Abflugmasse |
310 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
55 km/h |
geringstes Sinken |
0,67 m/s bei 60 km/h |
bestes Gleiten |
27 (bei 73 km/h) |
Schleicher Ka 6CR
Die Schleicher Ka 6 ist das Hochleistungsflugzeug aus den Zeiten der reinen Holzbauweise - schon einige Rekorde und Weltmeistertitel wurden mit diesem Model erreicht! Dieses Flugzeug kann bei mäßiger Thermik aufgrund seiner geringen Eigenmasse und der ausgezeichneten Langsamflugeigenschaften modernere Flugzeuge schlagen und ein Steigen in engen Kurven ermöglichen. Dennoch kann man dem Flieger trotz seiner sehr gutmütigen Flugeigenschaften die Optimierungen zum Leistungsflug anmerken. Flugschüler kommen in den Genuss, dieses Model nach der K 8 ausgiebig fliegen zu dürfen, um bei viele eigenständigen Starts und Landungen das Auffinden von Thermik zu üben. Schließlich folgt in der Ka 6 meist der lang ersehnte 50 km Flug zum Erwerb das Pilotenscheins. Und auch für dieses Flugzeug gibt es in Ellwangen eine offene Haube für alle diejenigen, die etwas kühlen Fahrtwind geniessen mögen.
Besatzung |
1 |
Spannweite |
15 m |
Flügelfläche |
12,4 m² |
Rumpflänge |
6,68 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
185 kg |
max. Abflugmasse |
300 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
60 km/h |
geringstes Sinken |
0,65 m/s bei 72 km/h |
bestes Gleiten |
30 (bei 85 km/h) |
Rolladen-Schneider LS-4b
Als einsitziges modernes Hochleistungsflugzeug der Standardklasse zeichnet sich die LS-4b durch angenehme und gutmütige Flugeigenschaften aus und ist somit sowohl zur Anfängerschulung geeignet, wie auch für Langstreckenflüge und Wettbewerbe. Kein Wunder also, dass dieses Modell eines der am meisten produzierten Segelflugzeuge der Welt ist! Dieses Flugzeug kann zusätzlich mit Wasserbalast geflogen werden: hierbei erhöht sich zwar das Fluggewicht und beim Kreisen in der Thermik steigt das Flugzeug langsamer. Dafür kann man aber bei gleicher Sinkgeschwindigkeit schneller fliegen und somit eine größere Strecke zurücklegen - ein wichtiger Aspekt für Wettbewerbsflüge. Moderne Kunststoff-Segelflugzeuge haben daher auch immer einen Tank in den Tragflächen für Wasserbalast.
Besatzung |
1 |
Spannweite |
15 m |
Flügelfläche |
10,5 m² |
Rumpflänge |
6,66 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
235 kg |
max. Abflugmasse |
525 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
280 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
68 km/h |
geringstes Sinken |
0,61 m/s bei 75 km/h |
bestes Gleiten |
40,5 (bei 100 km/h) |
Schempp-Hirth Duo Discus
Der Duo-Discus, produziert von dem Flugzeughersteller Schempp-Hirth aus der Schwäbischen Alb, lädt zu entspannten Genussflügen in der weiteren Umgebung wie auch für sportliche Wettbewerbe und Hochleistungsflüge ein. In den Flugleistungen steht dieser Flieger dem Discus nicht nach, bietet aber komfortabel Platz für zwei Personen unter der Haube. Auch zeigt sich wieder die typische trapezoidale Flügelform, die an der Vorderkante mehrfach abgeknickt für hervoragende Gleiteigenschaften sorgt. Lange Zeit war der Duo-Discus als Doppelsitzer anderen Modellen deutlich überlegen und erfreut sich im Vereinsbetrieb sehr hoher Beliebtheit. Flüge von mehreren hundert Kilometern von Sonnenaufgang bis kurz vor Sonnenuntergang sind bei guten Wetterlagen daher keine Seltenheit.
Besatzung |
2 |
Spannweite |
20 m |
Flügelfläche |
16,4 m² |
Rumpflänge |
8,62 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
420 kg |
max. Abflugmasse |
700 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
70 km/h |
geringstes Sinken |
0,66 m/s bei 90 km/h |
bestes Gleiten |
43 (bei 100 km/h) |
LS-8e neo FES
Bereits in der letzten Flugsaison eingetroffen und bereits auf häufig in den Lüften unterwegs gewesen, ist dieser Elektro-Segler der neueste Zuwachs in der Ellwanger Fliegerfamilie. Als einsitziges Segelflugzeug mit hervorragenden Segelflug-Eigenschaften, ist dieses Flugzeug besonders für Wettbewerbsflüge oder lange Überlandtouren geeignet. Und sollte die Thermik vielleicht doch mal ausbleiben, erlaubt der elektrische Motor in der Nase des Flugzeugs immer eine sichere Landung auf einem nahegelegenen Flugplatz.
Besatzung |
1 |
Spannweite |
18 m |
Flügelfläche |
11,4 m² |
Rumpflänge |
6,72 m |
Lehrmasse mit Mindestausrüstung |
340 kg |
max. Abflugmasse |
575 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
280 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
69 km/h |
geringstes Sinken |
0,51 m/s bei 84 km/h |
bestes Gleiten |
50 (bei 100 km/h) |